Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Kohlsprossenquiche

27. Februar 2015

Auch eine Pause muss sein…

In den letzten Tagen habe ich wohl etwas zu scharf gegessen, zu wenig getrunken und wohl viel zu wenig auf mich selbst geachtet. Kurz – ich war gesundheitlich ein bisschen „angeschlagen“.

Soll so sein und sein dürfen. Trotzdem – ein bisschen weniger hektisch sein, mehr Zeit für mich nehmen und daran denken, dass am Nachtkasterl ein gutes Buch gelesen werden möchte, das ist noch immer sehr schwer für mich.
Immerhin gehe ich wieder öfters gemeinsam mit meiner Familie auf den Wochenmarkt. Wohl ein wenig aus Interesse, was es schon alles an frischen Lebensmitteln gibt, aber auch, weil es unheimlich entspannend ist. Außerdem kenne ich am Markt mittlerweile viele Bauern, mit denen ich immer wieder gerne plaudere.

Gestern gab es am Markt Kohlsprossen (Rosenkohl sagt man dazu in Deutschland). Ohne zu wissen, in welcher Zubereitungsart sie letztlich im Kochtopf landen werden, habe ich sie einfach mitgenommen. Sie sind so schön grün und schmecken uns wirklich gut.
Abends stand ich vor dem Kühlschrank und entdeckte eine Packung Mürbteig – der ist immer zur Reserve zu Hause und ich entschied spontan, eine Kohlsprossen-Quiche zu probieren. Meine Kinder lieben Quiche, das ist quasi meine Spezialität, da man den französischen Klassiker, ähnlich wie eine Pizza, absolut individuell belegen kann.

An sich mache ich den Teig immer selbst, da ich ihn mit Gewürzen oder Parmesan verfeinere – die Rezepturen dazu verrate ich euch in einem der nächsten Blogs, denn … eine Quiche kommt selten allein….! Aber dieses Mal drückte ich ein Auge zu und entschied mich für die Fertigvariante.

Abschließend möchte ich euch noch einen Tipp mit auf den Weg geben:
Der kommende Frühlingsbeginn lädt ein, ein bisschen mehr auf sich selbst zu achten, wieder mehr Bewegung zu machen, sich wieder öfters mit Freunden zu einem guten Essen zu treffen oder sich einfach ganz bewusst hin und wieder eine Stunde für sich selbst zu gönnen – ohne Handy, ohne Laptop.
Ein bisschen Zeit mit dem Kochen verbringen, sich quasi künstlerisch betätigen und dabei die Gedanken laufen lassen – auch so kann man seine Zeit alleine verbringen – vom Resultat hat dann auch die Familie etwas, denn gemeinsam genießt es sich am besten!
Und um da nicht noch gestresster hervorzugehen, kann man einfach die Familie den Abwasch erledigen lassen. 😉

REZEPT
Kohlsprossen Quiche (Rosenkohl Quiche)
Für 4 Personen als Hauptspeise oder 6 Personen als Vorspeise
Zutaten:

1 Packung Mürbteig
2 Handvoll Kohlsprossen
1 rote Spitzpaprika
4 Eier Größe XL ( oder 5 der Größe M)
250 ml Sauerrahm
50 ml Obers
150 g geriebener Käse
Salz, Pfeffer und ein gutes Gewürz – ich nahm für diese Quiche eine Mischung namens „Café de Paris“

sprossen

Zubereitung:

Die Kohlsprossen von der ersten Schicht Blätter befreien, waschen und ca. 15 Minuten in leicht kochendem Wasser sieden lassen. Danach abseihen, auskühlen lassen und halbieren.
Die Paprika waschen und in feine Streifen schneiden.
Eier, Sauerrahm, Obers, Käse und Gewürze miteinander vermengen.

Den Mürbteig in eine runde Form legen, mit den Sprossenhälften und dem Paprika belegen, die Eiermischung darüber gießen und ab in den Backofen bei 180°C Umluft je nach Größe der Quicheform 45 – 55 Minuten backen.

closeup

DieZettl´s Empfehlung:
Wenn ihr es etwas würziger wollt, dann schneidet noch Zwiebel und 10 dag Salami oder Schinken hinein. Die schnellste Sauce der Welt macht ihr mit Kräuterfrischkäse, Knoblauch und einem Schuss Öl. Schmeckt hervorragend zu dieser Quiche, aber auch zu Gemüse- oder Fleischstrudel.
Ich bin mal gespannt, wie sie euch schmeckt und nicht vergessen – gemeinsam schmeckt‘s am besten!

totale

You Might Also Like

Keine Kommentare