Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Süsses

Himbeermuffins

1. Mai 2015

1. Mai – Feiertage bedeuten Freunde treffen

Der 1. Mai ist schon deshalb ein besonderer Tag, weil wir immer lange ausschlafen, gemeinsam gemütlich Frühstücken beziehungsweise Brunchen können. Danach geht es per pedes in die Stadt.
Wir lieben den Grazer Schlossberg und genau dort zieht es mich in meiner Freizeit oft hin. Am besten, man fährt mit der Schlossbergbahn aufwärts und gönnt sich einen wunderschönen Blick über diese bezaubernde Stadt.

Danach wandern wir Richtung Grazer Innenstadt. Dort finden am 1. Mai an einigen Plätzen Konzerte statt. Man hat das Gefühl, ganz Graz ist an diesem Tag im Zentrum. Aber ich liebe es, wenn viel los ist.
Danach folgt ein Klassiker der heimischen Küche: wir gehen Schnitzel essen. Natürlich mit Kartoffelsalat, Pommes und einem eisgekühlten Coca-Cola. Das gehört für mich einfach dazu.

Nachmittags ist dann Zeit für Freunde. Dieses Jahr sind wir bei Sandra und ihrer Familie eingeladen. Wir haben schon vor Wochen diesen Tag geplant – unsere Kinder freuen sich schon auf das gemeinsame Spielen und miteinander Zeit verbringen. In der Hektik des Alltags bieten vor allem Feiertage die besondere Möglichkeit, Freundschaften zu pflegen und sich Zeit füreinander zu nehmen.

Natürlich bringe ich bei solchen Besuchen immer etwas zu Essen mit. Dieses Mal etwas süßes – Muffins. Da wir den ganzen Tag unterwegs sein werden, habe ich Sandra die kleinen Köstlichkeiten bereits am Tag davor vorbeigebracht.
Muffins mache ich immer gerne, wenn ich eingeladen bin. Sie lassen sich optimal vorbereiten, man braucht nicht viele Zutaten und wenn welche übrig bleiben, könnt ihr sie perfekt tiefkühlen.

muffin3

Rezept:
Davon werden 6 Kinder satt
Zutaten:
Ca 20 Stück große Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren)
100 ml Obers
200 ml kaltes Wasser
80 ml Öl
Einen Schuss Apfelessig
140 g Zucker
240 g Mehl
2 EL Vanillepuddingpulver oder ½ TL Vanille pur
3 TL Backpulver
2 EL Reisstärke (natürlich könnt ihr auch Kartoffelstärke nehmen)
½ TL Natron

muffin1
Zubereitung:
Die Beeren waschen und mit einer Küchenrolle trocknen.
Für den Teig vermengt ihr in einer Schüssel die trockenen und in der anderen die flüssigen Zutaten gut miteinander. Dann vermischt ihr am besten in der Küchenmaschine beide Massen miteinander und lasst den fertigen Teig 10 Minuten rasten. Nochmals gut durchrühren.
In vorbereitete Muffinsschälchen oder Formen je 3 große Esslöffel Teig geben und mit 3-4 Stück von den Beeren eurer Wahl garnieren.
Bei 190°C Umluft im Backofen zirka 20 Minuten backen.
Fertig sind die feinen kleinen Küchlein, die jedes Kind gerne isst und für Einladungen ein optimales Mitbringsel sind.

Die Zettl´s Empfehlungen:
Wenn ihr den Teig etwas schokoladiger möchtet, könnt ihr zu den trockenen Zutaten noch 2-3 EL Schokoladepulver zugeben. Toll sehen die Muffins auch aus, wenn man sie mit 2 verschiedenen Teigen (dunkel und hell) macht. Dazu je 1 EL hellen Teig auf den dunklen in das Förmchen geben und schon habt ihr kleine Mamormuffins.

muffin4

You Might Also Like

Keine Kommentare