Den letzten Tag im Jahr haben wir in Marseille verbracht und die heutige Leibspeis dient quasi als Einleitung für den morgigen Blog – nämlich eine kleine Tour durch Marseille und Aix au Provence (im ersten Anlauf verschreibe ich mich immer und denke dabei an ein anderes Wort).
Wir standen gemeinsam in der Küche des gemieteten Apartments und haben das am Markt Eingekaufte verkocht.
Als Vorspeise haben wir Artischocken gemacht. Oh dio waren die köstlich.
Danach und das ist meine heutige Leibspeis, hat Gustavo ein „Tian de légumes“ gemacht. Ma, was das gut. Vor allem am nächsten Tag zum verspäteten Frühstück. Dazu hat er ein bisschen Fleisch angebraten und Salat serviert.
Ich durfte die Sommelière mimen und entschied mich für einen sehr angenehmen Orange (Wine). Nach dem Essen gingen wir mit einer Flasche Crémant zum Hafen, wo wir auf das neue Jahr anstießen.
Im Tian befanden sich übrigens:
Je zwei Erdäpfel, Melanzane, Zucchine und Paradeiser. Gewürzt hat er diese mit Kräutern der Provence, im wahrsten Sinne des Wortes, da wir diese am Markt in Aix en Provence gekauft hatten. Es harmoniert hervorragend zu Fleisch oder Fisch. Wichtig ist es, gut zu würzen. Wenig Salz, viele Kräuter und es wird ein HIT!